Volkswagen Tiguan MK2 Only Forum banner

2.0tdi 2017 Startet nicht

2 reading
44K views 35 replies 24 participants last post by  Willyoung18  
#1 ·
Wie der Titel schon sagt, habe ich einen r-line 2.0tdi 2017 4motion DSG. Bei drei verschiedenen Gelegenheiten ist er jetzt nicht angesprungen. Ich habe es bei jedem Auftreten mehrmals versucht, aber nichts. Der Anlasser dreht sich, aber der Motor springt nicht an. Batterie, Kraftstoff und alle anderen offensichtlichen GrĂĽnde wurden ausgeschlossen.

30 Minuten stehen lassen und dann startet er ohne Probleme!

Der Haupthändler ist ratlos, was passiert ist.

Hat das schon jemand anderes erlebt?

#27 ·
Denken Sie auch daran (falls Sie einen SchlĂĽssel haben), einfach den FuĂź auf der Bremse zu lassen und den SchlĂĽssel einmal zu drehen. Es ist ein Schalter und nicht wie alte ZĂĽndungen, also mĂĽssen Sie ihn nicht in Position halten, bis er startet. Er startet, wenn er bereit ist.

#28 ·
Hatte das gleiche Problem ein paar Mal mit meinem letzten Tig. Infolgedessen habe ich die Auto-Stopp-Start-Funktion jedes Mal deaktiviert, wenn ich das Auto benutzte, und es trat in den letzten 18 Monaten, in denen ich das Auto hatte, nicht auf. Ich glaube, es ist nur zweimal passiert - einmal nach dem Tanken (also war der Motor warm) und einmal im kalten Zustand. Beide Male sprang das Auto nach 30 Minuten Wartezeit problemlos an, aber das ist nicht immer praktikabel. Wurde von VW nie als Fehler diagnostiziert, und sie hatten das Auto mehrere Tage lang, konnten das Problem aber nicht reproduzieren. Der Leasingvertrag endete, also ist das Auto zurĂĽckgegeben worden - ich habe Mitleid mit jedem, der dies auĂźerhalb der Garantie erlebt.

#31 ·
Ich hatte heute das gleiche Problem. Die Tankanzeige zeigte mir nur noch 50 Meilen Reichweite an. Der Anlasser drehte sich immer wieder. Trotzdem ich den Schlüssel in Ruhe ließ. Startete schließlich nach ein paar Minuten. Als ich es zur Tankstelle schaffte, um zu tanken, gab es ein großes "Glucksen", als ich den Tankdeckel abnahm, als ob ein Vakuum entstanden wäre? Luftblase. Startete danach sofort. Seltsam. Werde aktualisieren

#32 ·
fergymusic said:
Ich hatte heute das gleiche Problem. Die Tankanzeige zeigte mir nur noch eine Reichweite von 50 Meilen an. Der Anlasser drehte sich immer wieder. Trotzdem ich den Schlüssel in Ruhe ließ. Startete schließlich nach ein paar Minuten. Als ich es zur Tankstelle schaffte, um zu tanken, gab es ein großes "Gluck"-Geräusch, als ich den Tankdeckel abnahm, als ob ein Vakuum entstanden wäre? Luftblase. Startete danach sofort. Seltsam. Wird aktualisiert
Eine kurze Google-Suche nach den Luftproblemen ergab Folgendes:

Vorschriften beschränken die Menge an unverbrannten Kohlenwasserstoffen, die in die Atmosphäre freigesetzt werden dürfen. Daher müssen Kraftstofftanks in Autos jetzt abgedichtet sein, um diese Emissionen zu stoppen. Das Geräusch, das Sie hören, ist Luft, die in den Kraftstofftank strömt, aufgrund des Unterdrucks, der durch die Verwendung von Kraftstoff verursacht wird

Nebenbei bemerkt, Sie mĂĽssen den Rekord zwischen dem Beitritt zum Forum im Juli 2019 und Ihrem ersten Beitrag im September 2021 halten. :D

#34 · (Edited)
Hallo

Habe einen Tiguan MK2, Modell Ende 2016, 2.0 TDI. Ich hatte auch ein Problem mit langer Anlasszeit, und es trat zufällig auf.

Motor warm oder kalt, es ist dasselbe. Habe das Auto zur Diagnose zu einem örtlichen VW-Händler gebracht, aber das Problem konnte dort nicht reproduziert werden. Sie haben den Kraftstoffdrucksensor an der Rail gewechselt. Problem gelöst für etwa 2 Wochen, dann begann die lange Anlasszeit wieder.

Die 12-Volt-Batterie gewechselt, aber das hat das Problem nicht gelöst.

Ich lebe in Norwegen und habe das Auto zur Diagnose zu einem schwedischen VW-Händler gebracht, als ich dort Urlaub machte. Sie führten einen Scan und einige Tests durch und konnten kein Problem mit dem Kraftstoffsystem oder dem Motor feststellen.
ABER sie fĂĽhrten ein SW-Update fĂĽr den Motor durch, da der Motor eine alte SW hat. Nach dem SW-Update hat der Motor seit mindestens 3 Monaten ohne Probleme gestartet.

Habe meinen lokalen VW-Händler in Norwegen nach der SW gefragt, sie sagten mir, dass es kein neues Update gibt ??
(Scheint, als hätten sie mein Auto nie reparieren können)

Mit freundlichen GrĂĽĂźen HĂĄvard