Volkswagen Tiguan MK2 Only Forum banner

Navigationsdatenversionen Europa 1

36K views 35 replies 14 participants last post by  lagerorwine  
#1 ·
Ich habe kürzlich und törichterweise meine Satellitennavigations-SD-Karte aktualisiert von

3GO.919.866.S 0635 ECE1 2016/2017

auf die aktuelle

5NA.919.866 1030 ECE1 2018/2019

und entdeckte zu meinem Entsetzen, dass mein lokaler Abschnitt der zweispurigen Straße auf der A14 von konstanten und korrekten 70 mph zu...

60..70....60..70..60...70...etc

innerhalb von zehn Minuten Fahrt wechselte.

Ähnliche Probleme wurden von vielen anderen in diesem Forum gemeldet.

Ich habe natürlich ein Backup der alten Version erstellt...

....aber ich frage mich, ob es eine 2017/2018-Version gibt, die aktueller ist als mein Backup?

Und ob es eine Website gibt, auf der ältere Versionen heruntergeladen werden können.

#2 ·
Falls es jemanden interessiert, hier sind die Versionsnummern für Discover Media (mib2)

Plattform AS
Region Version Versionsnummer Teilenummer Kartenversion
Europa V1 0235 3G0-919-866 ECE 2014/15
Europa V2 0335 3G0-919-866-E ECE 2015
Europa V3 0430 3G0-919-866-H ECE 2015/16
Europa West V4 0521 3G0-919-866-M ECE1 2016
Europa West V5 0635 3G0-919-866-S ECE1 2016/17
Europa West V6 0730 3G0-919-866-AQ ECE1 2017
Europa West V7 0820 3G0-919-866-BC ECE1 2017/18
Europa West V8 0915 3G0-919-866-BJ ECE1 2018
Europa West V9 1030 5NA.919.866 ECE1 2018/19 << Defektes für zweispurige Straßen

Was V8 wahrscheinlich zur aktuellsten, nicht defekten Version machen würde, und die, die ich wahrscheinlich versuchen würde zu bekommen.

Obwohl ich vermute, dass eine neue Version in Woche 45 (5. November) veröffentlicht werden könnte, also vielleicht wird diese Version behoben.

#3 ·
#4 ·
Bleiben Sie bei der Version 2017/18, da es Probleme mit dem Update 2018 sowie dem Update 2018/19 gibt. Ich hatte glücklicherweise eine Kopie des Updates 2017/18 behalten und verwende diese immer noch.
Hoffentlich wird das Update 2019, wenn es herauskommt, alle Probleme beheben.

#5 ·
Danke. Wissen Sie zufällig den Dateinamen für diese Version? Googeln hat mir das noch nicht verraten

#6 ·
Ich habe möglicherweise den Code geknackt

DiscoverMedia2_EU1_<weeknumber><letzte zwei Ziffern des Jahres>_<Versionsnummer><optionaler Rest>.7z

aber das hilft mir nicht viel, ohne das Erscheinungsjahr und optionale andere Suffixe des Dateinamens zu kennen

#7 ·
#8 ·
Plattform AS
Region Version Versionsnummer Teilenummer Kartenversion
Europa V1 0235 3G0-919-866 ECE 2014/15
Europa V2 0335 3G0-919-866-E ECE 2015
Europa V3 0430 3G0-919-866-H ECE 2015/16
Europa West V4 0521 3G0-919-866-M ECE1 2016
Europa West V5 0635 3G0-919-866-S ECE1 2016/17 << Straßen durch Dörfer scheinen standardmäßig 60 zu sein, es sei denn, ein Schild ist zu sehen
Europa West V6 0730 3G0-919-866-AQ ECE1 2017
Europa West V7 0820 3G0-919-866-BC ECE1 2017/18 << Letztes gutes? Wird sich bald zeigen
Europa West V8 0915 3G0-919-866-BJ ECE1 2018 << Leitet Sie ohne triftigen Grund von zweispurigen Straßen ab, Straßen durch Dörfer scheinen standardmäßig 60 zu sein, es sei denn, ein Schild ist zu sehen
Europa West V9 1030 5NA.919.866 ECE1 2018/19 << Denkt, dass zweispurige Straßen 60 mph sind
Europa West V10 << Sollte jeden Tag fällig sein

#9 ·
Ich habe mich bei VW über die schlechte Qualität des Navigationssystems beschwert und wurde natürlich darüber informiert, dass dies nichts mit ihnen zu tun hat. Ich solle Kartenprobleme unter https://www.here.com/en/contact oder über die HERE Map Creator App, die für Android und Apple verfügbar ist, melden. Wenn ich mir die Karten in meiner Umgebung ansehe, gibt es viele Fehler und einige sehr seltsame Durchschnittsgeschwindigkeiten, daher bin ich nicht überrascht, dass das System die Leute immer wieder auf so seltsame Routen schickt. Leider scheint das System die britischen Geschwindigkeiten und Straßentypen nicht sehr gut zu berücksichtigen.

#10 ·
Ich muss zu den wenigen Menschen gehören, die das eingebaute Navigationssystem recht gut finden. Offensichtlich muss man es nicht Schritt für Schritt befolgen, wenn man eine bessere Route kennt. Es ist nur eine Hilfe und es ist noch nie gescheitert, mich dorthin zu bringen, wo ich sein muss, und solange es mit Car-Net verbunden ist, sind die Verkehrsinformationen auch recht gut. Ich persönlich bin damit sehr zufrieden.

#12 ·
Wenn Sie sich registrieren und zu https://mapcreator.here.com/ gehen, können Sie die Karteneinstellungen sehen und Aktualisierungen zu Fehlern senden. Auf der A34 in der Nähe meines Wohnortes haben die meisten Ausfahrten auf und von der Straße eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 mph, daher ist es nicht verwunderlich, dass das System jedes Mal, wenn es auf der Hauptstraße zu Staus kommt und die Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt, Ihnen sagt, Sie sollen abfahren und dann wieder auf die Straße auffahren, da es dies für schneller hält. Ich nehme an, das ist der Grund, warum cardriver29 so viele Probleme auf der A14 hat. Ich hatte gehofft, dass das VW-System eine vernünftige Übereinstimmung mit dem TomTom-System wäre, das ich gewohnt bin zu benutzen, aber leider kommt es nicht annähernd heran.

#16 ·
Happy Hippo said:
Wenn Sie sich registrieren und zu https://mapcreator.here.com/ gehen, können Sie die Karteneinstellungen sehen und Aktualisierungen zu Fehlern senden. Auf der A34 in der Nähe meines Wohnortes haben die meisten Ausfahrten auf und von der Straße eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 mph, daher ist es nicht verwunderlich, dass jedes Mal, wenn es auf der Hauptstraße zu Staus kommt und die Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt, die Systeme Ihnen sagen, dass Sie abfahren und dann wieder auf die Straße fahren sollen, da sie denken, dass es schneller ist. Ich nehme an, das ist der Grund, warum cardriver29 so viele Probleme auf der A14 hat.
Ich hatte gehofft, dass das VW-System eine vernünftige Übereinstimmung mit dem TomTom-System sein würde, das ich gewohnt bin, aber leider kommt es nicht annähernd heran.
Ist das die A34 in Großbritannien????

#17 ·
Happy Hippo said:
Ich habe mich bei VW über die schlechte Qualität des Navigationssystems beschwert und man hat mir gesagt, dass es natürlich nichts mit ihnen zu tun hat, und ich soll Kartenprobleme unter https://www.here.com/en/contact oder über die HERE Map Creator App für Android und Apple melden. Wenn ich mir die Karten in meiner Umgebung ansehe, gibt es viele Fehler und einige sehr seltsame Durchschnittsgeschwindigkeiten, daher bin ich nicht überrascht, dass das System die Leute immer wieder auf so seltsame Routen schickt. Leider scheint das System die britischen Geschwindigkeiten und Straßentypen nicht sehr gut zu berücksichtigen.
Ich habe mich auch bei VW beschwert. Ich akzeptiere nicht, dass es nichts mit ihnen zu tun hat. Wir haben das Auto von ihnen gekauft. Es ist ihre Verantwortung, genauso wie sie für Autoteile verantwortlich sind, die sie nicht hergestellt haben. Sie haben einen Kontakt zu HERE. Nur sie können Maßnahmen gegen sie ergreifen.
Was die Benachrichtigung von HERE oder die Verwendung des Map Creators betrifft, so habe ich mir deren Karte angesehen, und die Geschwindigkeitsbegrenzungen werden auf Straßen, auf denen das VW-Navigationssystem falsche Geschwindigkeitsbegrenzungen hat, korrekt angezeigt. Das Problem liegt also bei den Daten, die VW hat.
Übrigens, HERE gehört mehrheitlich einem Konsortium deutscher Automobilunternehmen, darunter Audi (Teil der VAG-Gruppe)!

#18 ·
mkpete said:
Übrigens, HIER gehört mehrheitlich einem Konsortium deutscher Automobilunternehmen, darunter Audi (Teil der VAG-Gruppe)!
In diesem Fall sollten Audi-Besitzer mit denselben Fehlern geplagt werden! Weiß jemand, ob das der Fall ist?

Steve

#19 ·
Der Honda HRV meiner Frau verwendet eine ähnliche Software zur Aktualisierung der Karten (Garmin Express). Diese Software scheint viel stabiler zu sein, und ich habe die Karten auf dem HRV mehrmals aktualisiert, zum ersten Mal.

#21 ·
182_blue said:
Ich habe keine Probleme beim Herunterladen und Entpacken, was genau passiert beim Entpacken
Das Herunterladen der Datei ist kein Problem. Wenn ich die heruntergeladene Datei mit der 7-Zip-Software auswähle, erkennt sie diese nicht als 7z-Datei und verarbeitet die Datei folglich nicht.

#22 ·
Hallo cardriver29. Ich habe dasselbe getan wie Sie. Ich habe meine Satellitennavigations-SD-Karte dummerweise von V8 auf die aktuelle V10 aktualisiert und die gleichen Probleme erlebt. Im Gegensatz zu Ihnen habe ich kein Backup, da der Händler meine V8-SD-Karte aktualisiert hat. Vielen Dank für Ihre Liste der vorherigen Versionen, das ist sehr hilfreich. In Ihrem Beitrag sagen Sie, dass V7 die 'letzte gute' Version ist. Mein V8 hat mich ohne guten Grund von den Hauptrouten weggeführt, also habe ich eine SD V7 bei eBay gefunden. Glauben Sie, dass dies die Probleme mit der unregelmäßigen Geschwindigkeitsanzeige beheben sollte? Meine geht ständig 60...70...60...70.. und 30...20...30...20...30...20. Vielen Dank für alle Kommentare, die Sie haben.

#23 ·
Ich glaube auch, dass V7 die letzte 'gute' Version war. Leider war V7 von Anfang 2017, was bedeutet, dass die Karten jetzt 3 Jahre veraltet sind, da Kartenunternehmen normalerweise ein Jahr brauchen, um aktualisierte Straßen herauszubringen. Davon abgesehen hat V7 zumindest keine anderen Probleme.

Die Situation bezüglich der VW-Karten ist ein schlechter Witz, an dem VW kein Interesse hat.

#26 ·
Bluebird said:
Habe gerade das neue Kartenupdate, Version 11, erhalten. Es hat immer noch die falsche Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 mph für zweispurige Straßen. Es beginnt bei 70 mph und setzt sich dann auf 60 zurück. Gehe zurück zu Version 7!
Ich auch, habe es vor ein paar Tagen heruntergeladen und gestern bei einer Fahrt nach Duxford getestet, die Limits stimmen nicht. Die dynamischen Geschwindigkeiten waren auf der m25 einigermaßen in Ordnung, aber sie waren bei weitem nicht so gut darin, sie zu lesen, wie unser alter Octavia :(