Volkswagen Tiguan MK2 Only Forum banner

Has your Tiguan Suffered from DSG Failure

81 - 99 of 99 Posts
Sie können VWFS anrufen, um eine aktuelle Vereinbarung zu beenden und eine neue zu beginnen - ich habe es getan, um zum zweiten Mal von den 20 % Rabatt-Angeboten zu profitieren

Gehe ich also richtig in der Annahme, dass es bei einem 3 oder 4 Jahre alten Auto sinnvoll ist, zu prüfen, ob der Vorbesitzer die erweiterte Garantie zur Deckung des DSG hatte?

Sie können VWFS anrufen, um eine aktuelle Vereinbarung zu beenden und eine neue zu beginnen - ich habe es getan, um die 20% Rabatt-Angebote zum zweiten Mal zu nutzen
Sie können, ich habe es auch getan, aber wie ich damals schrieb, behaupteten sie, ich hätte in den letzten 30 Tagen keine Garantie gehabt, und sagten, ich könne in den ersten 30 Tagen keinen Anspruch geltend machen. VWFS gab dem Händler die Schuld, der Händler gab VWFS die Schuld, und es ging immer so weiter. Glücklicherweise war in diesen 30 Tagen noch alles in Ordnung, aber seien Sie darauf vorbereitet, dass es passiert, wenn Sie diesen Weg gehen.

Also, liege ich richtig in der Annahme, dass es bei einem 3 oder 4 Jahre alten Auto sinnvoll ist, zu prüfen, ob der Vorbesitzer die erweiterte Garantie hatte, um das DSG abzudecken?
Der Abschluss der "All-In" VW-Garantie- und Servicepakete erfordert keine vorherige durchgehende erweiterte Garantie. Es gab eine Händlerinspektion, als ich das All-In-Paket zum ersten Mal abschloss, aber nicht beim zweiten Mal. Ich glaube, sie haben das möglicherweise fallen gelassen - Sie kaufen im Wesentlichen eine Versicherungspolice. Normalerweise bietet VWFS zweimal im Jahr Rabatte von etwa 20 % auf die Pakete an, wodurch sich die Zahlen mit dem Händlerservicepaket summieren. Suchen Sie hier und Sie werden die normalen Zeitpunkte sehen. VW läuft nicht so gut, daher weiß ich nicht, ob sich das ändern wird.

Wurde nie eine All-in-Garantie für 3 Jahre beim liefernden Händler angeboten, aber 9 Monate später online die All-in-One abgeschlossen.
Benötigte nur meine Zulassungsnummer und ich nehme an, eine elektronische Suche nach der Servicehistorie, und sie ist seitdem in Kraft.
Habe sie wegen der Probleme mit der Mechatronik abgeschlossen.

Hallo Jim, ich habe das gleiche Problem und mein Autohändler versucht, mir 2500 in Rechnung zu stellen. Anscheinend sind das die Kosten für die Arbeit, und sie übernehmen nur 1000, also muss ich 1500 bezahlen. Wo haben Sie das reparieren lassen?

Wurde nie eine All-in-Garantie bei 3 Jahren mit dem liefernden Händler angeboten, aber 9 Monate später online die All-in-One abgeschlossen
Benötigte nur meine Zulassungsnummer und ich nehme an, eine elektronische Suche nach der Servicehistorie, und sie ist seitdem in Kraft.
Habe sie wegen der Probleme, die die Mechatronik betreffen, herausgenommen
Nach meinem zweiten Service habe ich einen Serviceplan bei meinem Händler abgeschlossen. Als die Garantie auslief, habe ich einfach eine Garantieverlängerung abgeschlossen und werde dies auch weiterhin tun. Die gemeldeten Mechatronik-Probleme machen es meiner Meinung nach lohnenswert.

Ja, aber das Gesetz von Sod diktiert, dass Sie nur dann ein Problem bekommen, wenn die Garantie abgelaufen ist und in meinem Fall nicht mehr verlängert werden kann 🙄
Wenn das passiert, kaufen wir jedes Auto.
Solange sie eine Dreipunktwendung machen können und nichts auf dem Armaturenbrett angezeigt wird, würde ich so vorgehen

Ich rief heute Morgen meine örtliche Werkstatt an und er reparierte gerade einen Haldex, er zeigte mir die Pumpe und es war ein grünes Gelee/Glibber darin, das die Funktion verhinderte...offenbar ist dies das Ergebnis, wenn man das Öl nicht oft genug wechselt...ich frage mich, ob es das gleiche Problem mit dem DSG ist? Der Mechaniker befindet sich an der Seite des Getriebes und steuert das Schalten der Gänge...nur so ein Gedanke?

Wir haben einen lokalen unabhängigen "VAG-Spezialisten", und er war ziemlich unerbittlich, als ich dies mit ihm besprach, dass die meisten DSGs der Leute in Ordnung sind, solange sie die Ölwechsel gemäß Zeitplan durchführen. Seiner Meinung nach treten die meisten Ausfälle auf, wenn die Leute dabei sparen. Es gibt eindeutig Leute in diesem Chat, die schon vor dem ersten Service einen Ausfall hatten, aber er sagte, er habe Hunderte, wahrscheinlich Tausende von VAG-Automatikgetrieben gewartet, und von den Tausenden von VAG-Autos auf den Straßen ist der DSG-Ausfall seiner Meinung nach nicht besonders häufig - solange die Ölwechsel gewissenhaft durchgeführt werden.

Ich habe ein Video von einem Typen gesehen, dessen DSG in Einzelteile zerlegt auf der Werkbank lag, zugegeben, es war ein größerer R8, aber im Grunde das gleiche Prinzip, es ist wirklich ein sehr kompliziertes Stück Technik... wie er sagte, der Zusammenbau ist nichts für schwache Nerven, es gibt keine Möglichkeit, es ohne Wiedereinbau zu testen, und der kleinste 'O-Ring' verdreht sich, und man verliert Öl-/Hydraulikdruck und muss von vorne anfangen... er sagte auch, dass die Mechatronik die Aktuatoren steuert, die die Gänge mit hydraulischem Öldruck schalten, daher ist sauberes Öl für den Ausfall unerlässlich, es gibt Magnete im Untergehäuse, die einen Hinweis auf den Verschleiß geben.

Ich frage mich, ob diejenigen hier, die einen Ausfall hatten, uns ehrlich sagen können, ob sie das DSG-Öl pünktlich gemäß dem VW-Zeitplan gewechselt haben.

Allerdings, aber nachdem ich das Video gesehen habe, wäre ich geneigt, das Öl im DSG und im Haldex viel früher zu wechseln, da dies relativ günstig ist im Vergleich zu einem Ausfall und es beruhigend wäre.

Allerdings, aber nachdem ich das Video gesehen habe, würde ich dazu neigen, das Öl im DSG und im Haldex viel früher zu wechseln, da dies relativ günstig ist im Vergleich zu einem Ausfall und es beruhigend wäre.
Ich stimme zu, und umso mehr, wenn die Garantie des Autos abgelaufen ist!

Obwohl ich glaube, dass es nicht notwendig ist, ein Fahrzeug in einer Vertragswerkstatt warten zu lassen, um die Garantie aufrechtzuerhalten, und dies seit 2003 nicht mehr der Fall ist, vorausgesetzt, dass hochwertige Filter und Öle verwendet werden. Daher kann es nur eine gute Idee sein, die Öle häufiger von einer unabhängigen Werkstatt wechseln zu lassen.

Eine Antwort für Ungläubige.

Ölwechsel und Filterwechsel haben NICHTS mit einem Ausfall der Leiterplatte in der Mechatronikeinheit zu tun.

Der Ausfall der Leiterplatte ist die Ursache dafür, dass das Auto eine Reparatur oder einen Austausch der Mechatronikeinheit benötigt

Ja, mein Tiguan 2017 TSi-Benziner hat einen Defekt in der Mechatronik. Die Reparatur wird über 5.000 US-Dollar kosten. Das Auto überspringt die Gänge 2, 4 und 6 und kann den Rückwärtsgang nicht einlegen. Es passiert auf langen Fahrten bergauf, dann neigt sich das Auto stark, bevor der Notfallmodus aktiviert wird.

Ich habe kürzlich viele Beiträge in Foren und auf Facebook usw. über DSG Tiguan's gesehen, bei denen der gefürchtete Fehler auf dem Bildschirm angezeigt wurde, entweder "nicht fahren" oder das Getriebe im reduzierten Modus (oder so ähnlich), und sie scheinen alle auf ein defektes Mechatronik-Steuergerät im Getriebe hinzuweisen. Offensichtlich lässt die Anzahl der geposteten Fehler es so aussehen, als ob es sich um eine Epidemie von Fehlern handelt, aber im Vergleich zur Anzahl der verkauften Tiguan's ist sie möglicherweise immer noch recht klein. Trotzdem ist es trotzdem etwas beunruhigend, obwohl sich das Auto noch in der Garantie befindet.

Allerdings scheint fast jeder Screenshot, den ich von dem Armaturenfehler gesehen habe, auf einem Dieselfahrzeug zu sein (ich habe noch keinen auf einem Benziner gesehen). Meine Frage ist, ich bin sicher, dass dieser Fehler auch Benutzer in diesem Forum betroffen hat, also dachte ich, wir könnten eine Stichprobengröße erhalten und sehen, ob sich ein Muster mit Motortyp und -größe entwickelt?

Irgendjemand?
Ja, wir hatten ernsthafte Probleme mit dem Tiguan meiner Tochter. Ich denke, VW sollte sie zurückrufen und kostenlos reparieren.

81 - 99 of 99 Posts