Volkswagen Tiguan MK2 Only Forum banner
161 - 180 of 189 Posts
Hast du das Problem jemals gelöst, Kumpel? Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem 69er Passat. Gleiche Symptome
Um ehrlich zu sein, habe ich das Auto verkauft. Ich habe die Werkstatt bezahlt, um mein Getriebeöl und den Filter zu wechseln. Das Problem verschwand für eine Woche und kam zurück. Es ist ein Mechatronik-Problem, wie viele in diesem Thread gesagt haben, und ich konnte es mir nicht leisten, 2.000 Euro für die Reparatur zu bezahlen, und es gab zu viele widersprüchliche Ratschläge, einige sagten, ich müsse das gesamte Getriebe ersetzen, andere sagten, ich solle das Magnetventil wechseln.

Meine Beschwerde an den Händler......

Sehr geehrte Damen und Herren,

Betreff: Diagnose-Termin am 18.04.2025 für Tiguan

Ich schreibe Ihnen, um meine Unzufriedenheit mit dem Terminservice, den ich in Ihrem Autohaus in Bromley erhalten habe, offiziell zum Ausdruck zu bringen.

Ich hatte einen Diagnose-Termin für meinen VW Tiguan von 2018 vereinbart; die Zulassung ist SA68THK, am 18. April 2025, aufgrund eines anhaltenden Problems mit dem Getriebe, angezeigt durch den Fehlercode P0805, siehe bitte das angehängte Bild der Diagnose des AA-Mechanikers. Ich erhielt dreimal eine Bestätigung für diesen Termin, was mich zu der Annahme veranlasste, dass mein Besuch reibungslos verlaufen würde. Bitte sehen Sie sich zur Erleichterung den Screenshot der Text-, E-Mail- und Telefonanrufbestätigung an.

Zu meiner Enttäuschung wurde ich bei meiner Ankunft von allen Ihren Verkäufern, die ich sah, und von Mathew darüber informiert, dass die Serviceabteilung an diesem Tag geschlossen war. Obwohl ich Carolines Bemühungen, mich zu beruhigen und die Situation zu klären, schätze, halte ich es für inakzeptabel, dass ich einen Termin für einen Tag erhalten habe, an dem das Serviceteam nicht im Einsatz war. Das Fehlen von Kommunikation und organisatorischer Aufsicht in diesem Szenario ist besorgniserregend.

Ich habe nicht nur Kosten durch die Freistellung von der Arbeit, um zum Händler zu kommen, sondern auch den zusätzlichen Stress, meinen Tiguan im Notfallgetriebemodus zurückzufahren - eine Situation, die aufgrund des oben genannten Fehlercodes alle fünf Minuten auftritt. Als gewissenhafter Autobesitzer, der das Fahrzeug stets gewartet hat, einschließlich Getriebeölwechsel und Zahnriemenwechsel, erwartete ich ein höheres Serviceniveau.

Ich bin besonders frustriert über das offensichtliche mangelnde Wissen Ihrer Mitarbeiter über die Terminprobleme sowie über die Unannehmlichkeiten, die mir dadurch entstanden sind. Angesichts der Umstände möchte ich wissen, wie Volkswagen beabsichtigt, mich für diese Situation zu entschädigen, insbesondere da ich ging, ohne die anhaltenden Probleme meines Autos beheben zu können. Ich habe einige Experten auf diesem Gebiet gesehen, und sie wiesen auf das Problem mit der Marke meines Tiguan hin, das möglicherweise das häufige Mechatronikproblem ist. Daher hoffe ich, dass es einen Rückruf für das Problem geben wird, falls dies der Fall ist.

Zusätzlich zur Lösung meines unmittelbaren Anliegens möchte ich meine Hoffnung zum Ausdruck bringen, dass dieses Problem zu einer umfassenderen Überprüfung des Terminplanungsprozesses führen kann, um ähnliche Vorfälle in Zukunft zu verhindern. Es ist wichtig, dass sich die Kunden bei der Behandlung von Fahrzeugproblemen unterstützt und informiert fühlen.

Ich freue mich auf Ihre umgehende Antwort in dieser Angelegenheit und auf eine etwaige Entschädigung, die Sie für angemessen halten. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meine Bedenken zu berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen

Meine Beschwerde an den Händler......

Sehr geehrte Damen und Herren,

Betreff: Diagnose-Termin am 18.04.2025 für Tiguan

Ich schreibe Ihnen, um meine Unzufriedenheit mit dem Termin-Service, den ich in Ihrem Autohaus in Bromley erhalten habe, offiziell zum Ausdruck zu bringen.

Ich hatte einen Diagnose-Termin für meinen VW Tiguan von 2018 für den 18. April 2025 vereinbart, da ein anhaltendes Problem mit dem Getriebe vorliegt, das durch den Fehlercode P0805 angezeigt wird. Bitte sehen Sie sich das angehängte Bild der Diagnose des AA-Mechanikers an. Ich erhielt dreimal eine Bestätigung für diesen Termin, was mich zu der Annahme veranlasste, dass mein Besuch reibungslos verlaufen würde. Bitte sehen Sie sich zur Erleichterung einen Screenshot der Text-, E-Mail- und Telefonanrufbestätigung an.

Zu meiner Enttäuschung wurde ich bei meiner Ankunft von allen Ihren Verkäufern, die ich sah, und von Mathew darüber informiert, dass die Serviceabteilung an diesem Tag geschlossen war. Obwohl ich Carolines Bemühungen, mich zu beruhigen und die Situation zu klären, zu schätzen weiß, halte ich es für inakzeptabel, dass mir ein Termin für einen Tag gegeben wurde, an dem das Serviceteam nicht einsatzbereit war. Das mangelnde Kommunikations- und Organisationsversäumnis in diesem Szenario ist besorgniserregend.

Ich habe nicht nur Kosten durch die Freistellung von der Arbeit, um zum Händler zu kommen, sondern auch den zusätzlichen Stress, meinen Tiguan im Notgetriebemodus zurückzufahren - eine Situation, die aufgrund des oben genannten Fehlercodes alle fünf Minuten auftritt. Als gewissenhafter Autobesitzer, der das Fahrzeug stets gewartet hat, einschließlich Getriebeölwechsel und Zahnriemenwechsel, erwartete ich ein höheres Serviceniveau.

Ich bin besonders frustriert über das offensichtliche mangelnde Wissen Ihrer Mitarbeiter über die Terminprobleme sowie über die Unannehmlichkeiten, die mir dadurch entstanden sind. Angesichts der Umstände möchte ich wissen, wie Volkswagen mich für diese Situation entschädigen will, zumal ich ging, ohne die anhaltenden Probleme meines Autos beheben zu können. Ich habe einige Experten auf diesem Gebiet gesehen, und sie wiesen auf das Problem mit der Marke meines Tiguan hin, das möglicherweise das häufige Mechatronik-Problem ist. Daher hoffe ich, dass es einen Rückruf für das Problem geben wird, falls dies der Fall ist.

Zusätzlich zur Lösung meines unmittelbaren Anliegens möchte ich meine Hoffnung zum Ausdruck bringen, dass diese Angelegenheit zu einer umfassenderen Überprüfung des Terminplanungsprozesses führen kann, um ähnliche Vorfälle in Zukunft zu verhindern. Es ist wichtig, dass sich die Kunden bei der Behandlung von Fahrzeugproblemen unterstützt und informiert fühlen.

Ich freue mich auf Ihre umgehende Antwort in dieser Angelegenheit und auf eine etwaige Entschädigung, die Sie für angemessen halten. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meine Bedenken zu berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen
Die Symptome, die Sie beschreiben, mit ungeraden Gängen nur nach längeren Fahrten, sind die eines Ausfalls der DSG-Mechatronik-Einheit. Suchen Sie in diesem Thread / diesem Forum oder im Internet. Erwarten Sie, dass dies ist, was der Haupthändler diagnostizieren und den Austausch der Mechatronik zu den Arbeitskosten des Haupthändlers empfehlen wird.

da Ihr Auto 7 Jahre alt ist und keine Garantie mehr hat, würde ich in Ihrer Position VAG-Spezialisten kontaktieren, die über VW-Diagnose verfügen und Ihre Symptome beschreiben, um zu erfragen, wie viel der Austausch einer Mechatronik kostet oder ob sie Mechatronik-Einheiten zur Überholung schicken können, wie die Beiträge in diesem Thread und anderen. Sie sollten in der Lage sein, eine Vorstellung von den Ersatzkosten für eine Mechatronik zu geben.

Bromley Car Repairs sind VW-Spezialisten mit VW-Diagnose
Car Service, Repairs & MOT in Bromley from Bromley Car Repairs - 020 8466 7849

Haben Sie bemerkt, dass Sie Ihr Auto an einem Karfreitag-Feiertag gebucht haben? Werkstätten schließen ihre Serviceabteilungen für Feiertage. Normalerweise rufe ich den VW Bromley Service Desk an, um zu überprüfen, ob ich richtig gebucht bin / ein paar Artikel zu besprechen, bevor ich die automatisierten E-Mail-Bestätigungen von Group 1 erhalte.

Es ist sehr seltsam, dass ihr Buchungssystem Ihnen eine Servicebuchung an einem Feiertag gegeben hat. Sie haben völlig Recht, sich darüber und über die ganze Unannehmlichkeit zu ärgern, aber haben Sie nicht bemerkt, welches Datum es war?

Ich habe festgestellt, dass es Karfreitag ist. Ich habe sie angerufen, aber keine Antwort erhalten. Ich habe auf der VW-Website eine E-Mail gesendet und sie haben mich angerufen, um dies zu bestätigen, und sie werden mir eine SMS zur Bestätigung senden. Unten ist die SMS. Ich habe auf die SMS geantwortet, aber keine Antwort erhalten, vielleicht wegen eines Einweg-SMS-Systems. Ich wollte den Termin nicht verpassen, und schließlich haben sie mir die Bestätigungs-SMS geschickt. Ich habe auch eine E-Mail erhalten.

Nach meiner Beschwerde und nach einem langen, hitzigen Gespräch mit dem Service Manager beschloss er schließlich, mir 29 £ Rabatt zu gewähren, und ich zahlte ihm 115 £ für die Diagnose.

Sie sagten, die Mechatronik sei defekt. Sie nannten 1617,34 £ für den Austausch der Mechatronik-Einheit.

Er sagte, sie würden sich nicht erinnern, obwohl dies bei vielen Tiguans passiert.

Attachments

Wie Sie wissen, gibt es in diesem Forum viele Beiträge zu diesem Problem. Wenn Ihr Fahrzeug nicht unter die Garantie fällt, kann jede Werkstatt die Reparatur für Sie zu einem deutlich geringeren Preis organisieren.

Hallo

Ich habe die Codes p0805 p173600 repariert bekommen. Der Mechaniker hat die Mechatronik-Einheit ausgebaut und die beiden Sensoren ersetzt. Gab 6 Monate oder 10.000 Meilen Garantie. Hat mich 750 £ gekostet. Bin 1 Stunde zum Mechaniker gefahren, wobei der Motor etwa 4 Mal in den Notlauf ging. Bin über 1 Stunde zurückgefahren, da es etwas Verkehr gab, aber ohne Notlauf oder Fehlercodes.

Ich habe im Februar über dieses Problem geschrieben. Erst als wir den Fehler provozierten und den VW-Händler den Code sofort auslesen ließen, wurde bestätigt, dass die Mechatronik-Einheit defekt ist.

In Australien haben wir Schutz durch das australische Verbraucherschutzgesetz, das größere Ausfälle für Artikel abdeckt, bei denen erwartet wird, dass sie für einen Zeitraum von zehn Jahren "zweckdienlich" sind. Obwohl unsere Garantiezeit für unseren Tiguan von 2017 abgelaufen war, machten wir dem Händler klar, dass wir unsere Rechte kennen und dass der Händler VW für den Ersatzteil und wir den Händler für die Übernahme der Arbeitskosten für den Einbau des Teils verantwortlich machen.

Glücklicherweise gab es keinen Streit und das Teil wurde letzten Monat für uns kostenlos ersetzt.

Wir müssen noch eine lange Fahrt machen, um das neue Gerät zu testen, und planen, dies in etwa vier Wochen zu tun.
Danke für diesen Rat. Hatte das gleiche Problem und mein VW-Händler hat 4.000 Dollar für die Reparatur veranschlagt, und dank Ihnen habe ich "zweckdienlich" zitiert und am Ende keinen Cent bezahlt und außerdem einen Mietwagen für 6 Wochen bekommen, während das Teil verschickt wurde. Wehren Sie sich auf jeden Fall, wenn Ihnen das passiert. Interessanterweise sagte die Dame von der Mietwagenfirma, dass sie in dieser Woche 4 Leute mit dem gleichen Problem hatte, also sind sie sich dessen sehr bewusst!

Ich stoße auf ein Problem mit meinem Tiguan 2017 2.0, 7-Gang-DSG-Automatik - 45300 Meilen auf der Uhr.

Nach etwa 35 Minuten Fahrt erscheint der Notfallgetriebemodus (man kann weiterfahren) und geht in den Notlauf. Ich schalte dann den Motor aus und er geht für 20 Minuten wieder in den Normalzustand, dann kommt die Meldung zurück.

Wenn ich das Auto über Nacht stehen lasse, fährt es sich gut, als wäre nichts falsch, bis es sich nach etwa 30 Minuten Fahrt erwärmt hat, dann wieder in den Notfallmodus, nur die Gänge 2, 4 und 6.

Mein Freund hat es an sein einfaches Lesegerät angeschlossen, und der Fehler P0805, Kupplungspositionssensor-Schaltung, erschien.

Irgendwelche Ideen, was das sein könnte, oder ist jemand auf ähnliche Probleme gestoßen?

Ich habe von einem Mechatronik-Box-Ausfall gelesen, aber sicherlich nicht von 2017 und nur 45300 auf der Uhr, und natürlich außerhalb der Garantie.

Prost
Ich habe im Februar 23 über ein Problem mit der Mechatronik gepostet, aber keine Nachverfolgung empfohlen.
Unser 2017er Auto war nicht mehr durch die Garantie abgedeckt, aber Australien hat ein Verbraucherschutzgesetz, das besagt, dass es für teure Artikel eine automatische 10-Jahres-Garantie gibt.
Als die Warnung also wieder auftauchte, ging es direkt zurück zum Händler, und wir teilten ihm mit, dass wir nicht für den Austausch des Geräts zahlen würden, dass es durch die staatliche Garantie abgedeckt ist und dass das Problem nun zwischen dem Händler und VW direkt besteht.
Die Mechatronik-Einheit wurde kostenlos ersetzt!
hoffentlich tritt dies nicht wieder außerhalb der 10-Jahres-Garantiezeit auf.

Willkommen im Forum @Dailogan79
Keine Wiederholungen von Mechatronik von Forum-Mitgliedern gemeldet.

Hallo

Ich habe die Codes p0805 p173600 repariert bekommen. Der Mechaniker hat die Mechatronik-Einheit ausgebaut und die beiden Sensoren ersetzt. Gab 6 Monate oder 10.000 Meilen Garantie. Hat mich 750 £ gekostet. Bin 1 Stunde zum Mechaniker gefahren, wobei der Motor etwa 4 Mal in den Notlauf ging. Bin über 1 Stunde zurückgefahren, da etwas Verkehr war, aber ohne Notlauf oder Fehlercodes. Der Mechaniker nahm mein Auto zur Reparatur und schrieb mir nach 4 Stunden eine SMS, um mir mitzuteilen, dass das Auto fertig ist.
Wo ist dieser Mechaniker? Können Sie seine Details mitteilen?

Hey mwhy Aussie

In welchem Bundesstaat wohnen Sie? Ich wohne in VIC und habe einen Tiguan Allspace von 2018. Gestern auf dem Heimweg hatte ich das gleiche Problem, das Getriebe ging in den Notmodus, übersprang Gänge und kein Rückwärtsgang. Ich bin neugierig, wie Sie es mit dem Händler gehandhabt haben und wie hoch die Arbeitskosten für den Einbau des Teils waren?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Ich wohne in NSW an der Grenze und das Auto ist in NSW zugelassen, aber der Händler ist in Vic.
Das Verbraucherrecht gilt bundesweit.
Lesen Sie einfach meinen Thread und gehen Sie den Händler direkt an.

Hallo zusammen, ich weiß, das ist ein alter Thread, aber ich hoffe, jemand kann helfen. Letzte Woche begann dieser Fehlercode mehrmals nach etwa einer Stunde Fahrt aufzutreten (die ersten 30 Minuten oder so ist alles in Ordnung): P1736 00 – Kupplung 2 Positionssensor – Elektrischer Fehler. Ich habe im April das Getriebeöl wechseln lassen und vor ein paar Monaten eine neue Batterie eingebaut – ich habe gelesen, dass beides diesen Fehler potenziell auslösen könnte. Ich habe mit einem Spezialisten gesprochen, der sagte, dass wahrscheinlich die Mechatronik-Einheit ausgetauscht werden muss, da dies ein häufiges Problem bei VW DSG-Getrieben ist. Hat jemand es geschafft, dies zu beheben, ohne die gesamte Einheit auszutauschen – zum Beispiel, wenn es nur ein Sensorproblem war, das durch den Ölwechsel oder die neue Batterie verursacht wurde?

Hallo, genau das gleiche Problem ist gerade bei meinem 2019 Tiguan Allspace aufgetreten. 103000 km. Ich bin in Australien und mir wurden ca. 4200 $ für eine neue Mechatronik-Einheit angeboten. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Preis die Installation beinhaltet. Ich bin schockiert über die Probleme, die ich mit einem relativ neuen Auto habe. Habe gerade die Glühkerze für Start/Stopp ersetzen lassen.

Hallo zusammen, wenn Sie sich in Großbritannien befinden, gibt es einen Ort, an dem Ihre Mechatronik repariert wird. https://www.ecutesting.com/
Ich habe gerade meine reparieren lassen und bisher ist alles gut. Allerdings musste ich meinen Tiguan zu einem Spezialisten für Getriebe bringen, um ihn auszubauen und zur Reparatur zu ihnen zu schicken, danach ließen sie alle Flüssigkeiten austauschen und das Getriebe neu programmieren. Gesamtkosten 1680 £ inklusive Mehrwertsteuer.
Viel Glück an alle. Außerdem gibt ECU testing eine lebenslange Garantie auf die Mechatronik nach der Reparatur.

161 - 180 of 189 Posts