Volkswagen Tiguan MK2 Only Forum banner
21 - 40 of 157 Posts
Ich bin mir nicht sicher, ob dies ein neues Problem ist - wenn Sie G**gle
VW Travel Assist derzeit nicht verfügbar
suchen, finden Sie Berichte aus dem Jahr 2015 quer durch die VW/Audi/Skoda-Modelle.

• Like
Reactions: CUK
Habe nicht gesagt, dass es ein neues Problem ist. Ich bin seit Tag 1 in diesem Forum und seit 2015 im mytiguan. Natürlich ist es aufgetaucht, seit es eingeführt wurde.

Was ich gesagt habe, ist, dass das jüngste Auftreten davon, das konsequent beim Drehen des Lenkrads auftritt, neu ist. Der Poster, dem ich geantwortet habe, sollte also nicht annehmen, dass die Ursache seines Problems das Lenkrad ist, wie die jüngsten Probleme vermuten lassen würden.

Discussion starter · #23 ·
Gestern war ich wegen des Problems mit dem Stauassistenten bei meinem Händler vor Ort, sprach mit dem Service Manager und war angenehm überrascht. Sie wussten von dem Problem, sagten, VW habe eine TPI? dazu veröffentlicht, und er sagte, er habe mehrere Lenkräder bestellt. Er sagte, es sei häufiger bei Autos mit beheiztem Lenkrad, aber nicht ausschließlich. Golfs, Polos, IDs und jetzt Tiguans zeigten den Fehler. Mein Auto muss sich erschrocken haben, nach 3 Wochen unaufhörlichem "Bonging" jedes Mal, wenn ich das Lenkrad drehte, seit ich gestern den Händler verließ, hat es das nicht mehr getan, typisch, wir alle waren schon einmal dort, hatten einen Fehler und gingen dann zum Händler und konnten ihn nicht reproduzieren. Mein Auto ist nächste Woche gebucht, damit sie die Fehlercodes überprüfen können, und wenn es mit dem VW-Bulletin übereinstimmt, wird er ein neues Lenkrad bestellen. Ich hoffe, die Fehlercodes sind im Speicher gespeichert

Schön, dass Ihre Stealers das Problem akzeptiert haben. Hoffe, es regelt sich bald für Sie.

Ich habe dieses Problem auch, mein Tiguan ist ein 71 (November 2021), also habe ich ihn etwas mehr als ein Jahr, ich bin für den 20. Februar gebucht (frühestens konnte ich reinkommen). Ich protokolliere ab jetzt bis dahin jeden möglichen Auslöser, aber die wahrscheinliche Ursache (IMO) hat etwas mit den beheizten Sitzen und dem Lenkrad zu tun. Jedes Mal, wenn eines davon eingeschaltet wird, piept es während der gesamten Fahrt an und aus, mein Fahrzeug wird täglich mindestens 2 Stunden lang benutzt.

Nichts überdeckt den Ton des Piepens und es fängt an, mich in den Wahnsinn zu treiben!. Sensoren sind alle sauber, wenn ich die Sitzheizung oder das Lenkrad einschalte, tut es dies ununterbrochen für den Rest der Fahrt, auch wenn diese dann ausgeschaltet wird. Aber andererseits passiert es manchmal auch ganz zufällig.

Ich habe vor zwei Wochen eine kurze 7-minütige Fahrt gemacht und es ging los, als hätte ich keinen Sicherheitsgurt angelegt! (Ich hatte natürlich meinen Sicherheitsgurt angelegt) Es ist seltsam, dass VW noch keine Lösung gefunden hat, um dieses Problem zu beheben, oder zumindest, damit man das lästige Piepen ausschalten kann!. Ich habe gesehen, dass ein Ersatzlenkrad für einige nur eine vorübergehende Lösung war.

:unsure:

Discussion starter · #26 · (Edited)
Das Auto ging gestern (22er Kennzeichen Eleganz 1.5dsg) zur Diagnoseprüfung zum Händler, nachdem es ein TA-Problem gab. Bestätigt wurde, dass ein neues Lenkrad benötigt wird, ca. 7 Wochen Lieferzeit, könnte aber auch früher sein und etwa einen halben Tag dauern, um es einzubauen. Der Lärm macht mich immer noch verrückt!

Ich habe genug von diesen VW-Problemen. Der Golf 8R hatte zu viele Probleme, um sich zu erinnern, also ist er schon lange weg. Der Tig R entschied sich dann, das Problem mit der kontinuierlichen Reiseunterstützung zu entwickeln, also wurde sein Ersatz jetzt bestellt (nicht VAG), nachdem meine Frau ihn erst 10 Monate besessen hatte.

Siehe Beitrag Nr. 22, meiner Ansicht nach ist dies eine spezifische Ursache, die nur aufgetreten ist, seit eine neue Version des Lenkrads in NEUE Autos eingebaut wurde.

Es gibt viele andere Ursachen dafür, und es ist wahrscheinlich nicht die Ursache für Ihr Problem.

Discussion starter · #31 ·
Ich habe genug von diesen VW-Problemen, der Golf 8R hatte zu viele Probleme, um sich zu erinnern, also lange weg, Tig R entschied sich dann, das Problem mit der kontinuierlichen Reiseunterstützung zu entwickeln, so dass sein Ersatz jetzt bestellt wurde (nicht VAG), nachdem meine Frau ihn erst 10 Monate besessen hatte.
Wenn es Ihnen nichts ausmacht, können Sie mir sagen, was Sie als Tig-Ersatz für Ihre Frau bekommen haben. Ich hatte 6 Tigs und bereue es langsam, diesen gekauft zu haben. Ich denke darüber nach, zu verkaufen, solange ich gute Angebote bekomme, aber ich weiß nicht, womit ich ihn ersetzen soll.
Vielen Dank

Ich füge einfach meinen hinzu, ich bekomme 'Travel Assist derzeit nicht verfügbar' ein paar Minuten nach dem Start des kalten Autos, dann verschwindet es nach ein paar Minuten und erscheint dann 2-3 Mal in den nächsten 20 Minuten wieder und verschwindet dann für den Rest der Fahrt (das passiert jedes Mal, wenn ich kalt starte). Ich habe es am 6. März beim Händler zur Untersuchung usw. gebucht.

Wenn es Ihnen nichts ausmacht, können Sie mir sagen, was Sie als Tig-Ersatz für Ihre Frau bekommen haben. Ich hatte 6 Tigs und bereue es langsam, diesen gekauft zu haben. Ich denke darüber nach, zu verkaufen, solange ich gute Angebote bekomme, aber ich weiß nicht, womit ich ihn ersetzen soll.
Vielen Dank
Ich habe einen X3M40i als Ersatz für den Tiguan R bestellt, der Tiguan hatte einen X3M Comp, der etwas holprig zu fahren war, und nachdem ich ihn und den M40i kürzlich Probe gefahren bin, war letzterer definitiv besser für unsere Straßen geeignet.

Zwischen jetzt und Juni/Juli, wenn der BMW eintreffen soll, erwarte ich, dass verschiedene Probleme mit dem Tiguan auftreten, wie ich und viele andere in den letzten Jahren mit VWs erlebt haben.

Abgesehen davon, wenn ich die Sitzheizung oder das beheizte Lenkrad überhaupt nicht benutze und sicherstelle, dass sie immer ausgeschaltet sind, tritt der Travel-Assist-Fehler nicht auf, könnte nur Zufall sein.

Mein Auto geht nächste Woche wegen dieses Problems in die Werkstatt. Es ist weniger als ein Jahr alt und es kann manchmal alle 5 Sekunden während der gesamten Fahrt passieren. Das macht das Auto unbrauchbar. Wenn ich 7 Wochen auf ein neues warten müsste, würde ich wohl nach Möglichkeiten suchen, das Auto an VW zurückzugeben und den PCP zu kündigen. Muss Rechte unter einem Jahr haben

Auto ging gestern (22er Elegance 1.5dsg) zur Diagnoseprüfung zum Händler, nachdem es ein TA-Problem gab. Bestätigt wurde ein neues Lenkrad, ca. 7 Wochen Lieferzeit, könnte aber früher sein und etwa einen halben Tag Einbauzeit. Der Lärm macht mich immer noch verrückt!
Haben wir kein Recht, den PCP zu kündigen, da das Auto weniger als ein Jahr alt ist und eindeutig nicht für den Zweck geeignet ist?

Haben wir kein Recht, den PCP zu kündigen, da das Auto weniger als ein Jahr alt ist und eindeutig nicht zweckmäßig ist?
Obwohl es eine Lösung gibt, ist sie unwahrscheinlich

Aber eine Wartezeit von 7 Wochen, wie oben erwähnt, ist kein ideales Ergebnis. Wenn das Auto alle 10 Sekunden piept, ist es nicht geeignet, und ich erwarte, dass ich in der Lage bin, zu stornieren oder die ganze Zeit über einen Mietwagen zu haben
Sie können nur fragen

21 - 40 of 157 Posts