Volkswagen Tiguan MK2 Only Forum banner
141 - 157 of 157 Posts
Ja, das passiert. Front Assist nicht verfügbar, wenn das VW-Emblem verschmutzt, mit Schnee bedeckt und manchmal auch bei extrem starkem Regen ist.

Nein, wenn es mir passiert ist, war es eine einmalige Warnung, und dann bleibt das gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen.
Ja, das ist mir auch schon passiert, wenn auch noch nicht in diesem Winter. Wenn man anhält, den Schnee oder Schlamm abwischen und den Motor neu starten, ist das Warnzeichen verschwunden.

Hier ist ein Link zum neuesten technischen Bulletin von VW für das Travel Assist-Problem (28.08.24) https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2024/MC-11007395-0001.pdf

Sie müssten das Fahrzeug scannen lassen, um festzustellen, ob Fehlercodes vorhanden sind und ob diese mit dem Bulletin übereinstimmen, um festzustellen, ob es zurückgekehrt ist, anstatt nur ein verschmutzter Sensor zu sein.

Hatte vor einer Woche mein Lenkrad ausgetauscht!

Mein R-Line von 2022 ist für Dienstag gebucht. Glücklicherweise noch innerhalb der 3-Jahres-Garantie, aber dies ist das zweite Mal und vor etwa 14 Monaten wurde ein neues Lenkrad eingebaut. Das Auto piept 20 oder 30 Mal auf einer kurzen Fahrt von 3 Meilen, also der gleiche Fehler wie ursprünglich diagnostiziert. Ich bin mir nicht sicher, warum dies wieder aufgetreten ist, da ich natürlich nicht möchte, dass es in weiteren 15 Monaten wieder auftritt, wenn ein Ersatzlenkrad die Ursache ist, da es dann nicht mehr von der Garantie abgedeckt wird. Ich möchte das Auto auf keinen Fall wechseln, obwohl dies Zweifel aufkommen lässt, ob ich es loswerden soll. Die örtliche VW-Werkstatt war hilfreich, hat aber keinen geeigneten Grund gefunden, warum dies wieder aufgetreten ist. Ich werde Sie auf dem Laufenden halten, wenn ich mehr weiß.

Es gab ein YouTube-Video aus Amerika, in dem es um die Sensoren im Lenkrad ging.
Wenn ich mich recht erinnere, meldeten die Sensoren einen Fehler, wenn das Lenkrad in einer bestimmten Position gehalten wurde, da sie nichts erkennen konnten und der Druck das Problem verursachte.

Ich mag hier völlig falsch liegen, aber eine Suche lohnt sich.

Das Ergebnis des heutigen Besuchs ist, dass ich ein neues oder ein anderes neues Lenkrad benötige. Der Servicemann sagte, es sei möglich, dass beim letzten Mal kein neues eingebaut, sondern nur ein Teil ersetzt wurde, es sei denn, die Teilenummern haben sich geändert. Wie auch immer, für nächste Woche gebucht und hoffentlich wird es diesmal behoben. Ich bin anscheinend die zweite Person, die sie hatte, die einen zweiten Ersatz benötigte. Wahrscheinlich werde ich die A! erweiterte Garantieoption in Anspruch nehmen, sobald sie 3 Jahre erreicht hat, und diese wird sie um weitere Jahre verlängern, falls ich ein drittes Rad benötige.

Hatte das gleiche Problem mit meinem Tiguan 21. Kennzeichen
Travel Assist nicht verfügbar, zufällig aufpingend.
Manche Tage schlimmer als andere.
Hatte das Lenkrad gewechselt und das Problem war 4 Monate lang verschwunden, dann begann es wieder. Habe gerade ein anderes Lenkrad eingebaut bekommen!
Glücklicherweise wurde die Arbeit im Rahmen der Garantie durchgeführt.
Mir wurde von einem Mann bei VW gesagt, dass das Problem möglicherweise auf die berührungsempfindlichen Bedienelemente am Lenkrad zurückzuführen ist. Die neuesten Modelle sind jetzt zu Drucktasten übergegangen, also hat er vielleicht Recht?
Hat noch jemand etwas darüber gewusst?

Hatte das gleiche Problem mit meinem Tiguan 21.
Travel Assist nicht verfügbar, zufällig auftauchend.
Manche Tage schlimmer als andere.
Hatte das Lenkrad gewechselt und das Problem war 4 Monate lang verschwunden, dann begann es wieder.
Habe gerade ein anderes Lenkrad eingebaut bekommen!
Glücklicherweise wurde die Arbeit im Rahmen der Garantie durchgeführt.
Mir wurde von einem Mann bei VW gesagt, dass das Problem möglicherweise auf die berührungsempfindlichen Bedienelemente am Lenkrad zurückzuführen ist. Die neuesten Modelle haben jetzt Drucktasten, also hat er vielleicht Recht?
Hat noch jemand etwas darüber gewusst?
Andere können es vielleicht bestätigen, aber ich erinnere mich, dass der Elegance das gleiche Problem hat - mit richtigen Knöpfen am Lenkrad.

Hallo, es freut mich, dass Sie es geschafft haben. Ich habe mein Lenkrad wechseln lassen und das Problem schien verschwunden zu sein. Da mein Auto jetzt keine Garantie mehr hat, habe ich meinen Service bei einem VW/Audi-Spezialisten durchführen lassen, den ich schon oft benutzt habe, und raten Sie mal, es ist wieder da. Als normale Serviceprozedur verwenden sie ein Diagnosegerät und haben keine Probleme festgestellt. Ich habe sie heute wieder angerufen und sie haben gebeten, es zurückzubringen, um eine weitere Diagnose durchzuführen. Ich werde Sie auf dem Laufenden halten.

Discussion starter · #154 ·
Meins hat gerade wieder angefangen, ich werde es beobachten, heute Morgen dreimal bei scharfen Links-/Rechtskurven. Hatte zwei Ersatzlenkräder unter Garantie. Die zweite Ersetzung hat das Problem behoben.

Meiner hat gerade wieder angefangen, ich werde es beobachten, heute Morgen dreimal bei scharfen Links-/Rechtskurven. Hatte 2 Ersatzlenkräder unter Garantie. Die 2. Ersatzlieferung sollte das Problem behoben haben.
Das ist absoluter Wahnsinn!!

Discussion starter · #156 ·
Ich habe am Mittwoch einen Termin für die Diagnose. Der Serviceberater schlug vor, dass ich vielleicht ein drittes Lenkrad brauche !!. Sie sagte, sie kenne ein paar Leute, die ein drittes hatten. Sie schlug auch vor, dass ich, wenn ich vorhabe, das Auto zu behalten, vielleicht über eine verlängerte Garantie nachdenken sollte. Ich werde die Leute nach dem Ergebnis vom Mittwoch auf dem Laufenden halten. Übrigens wurde das zweite Lenkrad im Februar 2024 eingebaut, sie sagte, vielleicht habe ich Pech

Discussion starter · #157 ·
Update,
Das Auto war am Mittwoch dort, der Fehler wurde gefunden und das Lenkrad ausgetauscht. Das dritte. Der vorherige Austausch war im Februar 2024, es hat also etwas mehr als ein Jahr gehalten. Die Service-Rezeption sagte, sie hätte einen Kunden, der einen dritten Ersatz außerhalb der Garantie benötigte, sie sagte, VW habe ein Kulanzangebot von 50 % auf Teile angeboten, aber die Rechnung des Kunden betrug immer noch rund 600 £.

141 - 157 of 157 Posts