Volkswagen Tiguan MK2 Only Forum banner
81 - 100 of 157 Posts
Meins ging heute wegen des Problems rein, Fehlercodes wurden gefunden und raten Sie mal? Ich brauche ein neues Lenkrad.....schon wieder
Meins ging heute wegen dieses Problems rein und genau wie bei Ihnen braucht es ein weiteres Lenkrad. Das sind 9-10 seit dem letzten Wechsel. Was für ein absoluter Witz!

2021 R Line in Reflexsilber

Meins fing Mitte Januar an, das zu tun. Der Pannendienst kam heraus, die Diagnose bestätigte, dass der Travel Assist nicht funktionierte, und die Lösung war ein neues Lenkrad. Er sagte, er würde eine Menge sehen. Hatte 4 Wochen Wartezeit, um einen Termin beim Händler zu bekommen, aber alles, was sie taten, war, ihre eigene Diagnose durchzuführen, zu bestätigen, was wir bereits wussten, zu bestätigen, dass der verdammte, nervige, ablenkende Alarmton nicht deaktiviert werden kann, und mir zu sagen, dass das Lenkrad mindestens 10 Wochen lang nicht vorrätig ist und sie mehrere Leute haben, die auf eines warten. Bisher sind 8 Wochen vergangen und kein Anzeichen dafür, dass es bald ankommt.

Aktualisierung.

Das Lenkrad wurde vor ein paar Wochen ausgetauscht. Bisher ein guter Ersatz.

Wer darüber nachdenkt, Fehler an VW zu melden, sollte bedenken, dass die Kosten im Rahmen der Garantie knapp 1600 £ betrugen.

Dieser Thread ist ruhig geworden, also könnte es sich um eine schlechte Charge gehandelt haben.
Prost.

• Helpful
Reactions: mrew42
Ich dachte immer, Travel Assist wäre nur ein Gimmick, aber in den 6 Monaten, in denen ich meinen R-Line habe, benutze ich es, obwohl ich es nicht unbedingt bei jeder Fahrt benutze, für alles, was mehr als ein paar Meilen beträgt, immer. Auf meiner letzten Reise nach Südwales und zurück (350 Meilen Hin- und Rückfahrt) habe ich Travel Assist für den größten Teil der Reise genutzt, und es hat die Fahrt sehr entspannt gemacht. Ich musste mir keine Sorgen um den Abstand zum Vordermann machen, weder beschleunigen noch abbremsen, wenn ich durch Dörfer fuhr, beim Abbiegen bremsen und die Lenkunterstützung, die mich in der Spur hielt. Sehr cooles System. Das Einzige, was ich ändern würde, ist die Zeitspanne (oder Empfindlichkeit), in der man das Lenkrad festhalten muss, bevor man ermahnt wird, das Lenkrad zu ergreifen (auch wenn man es bereits festhält, z. B. nur sehr leicht).

Ich dachte immer, Travel Assist wäre ein Gimmick, aber in den 6 Monaten, in denen ich meinen R-Line habe, benutze ich es, obwohl ich es nicht unbedingt bei jeder Fahrt benutze, für alles, was mehr als ein paar Meilen beträgt, immer.

Auf meiner kürzlichen Reise nach Südwales und zurück (560 km Hin- und Rückfahrt) habe ich Travel Assist für den größten Teil der Reise genutzt, und es hat die Fahrt sehr entspannt gemacht. Ich musste mir keine Sorgen über den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug machen, beim Durchfahren von Dörfern beschleunigen oder abbremsen und die Lenkunterstützung, die Sie in der Spur hält. Sehr cooles System.

Das Einzige, was ich ändern würde, ist die Zeitspanne (oder Empfindlichkeit), die man das Lenkrad festhalten muss, bevor man ermahnt wird, das Lenkrad zu halten (auch wenn man es bereits festhält, z. B. nur sehr leicht).
Auch ich hatte die Warnung, das Lenkrad zu halten, obwohl ich es tat, sogar in der "10-vor-2"-Position, aber ich bemerkte vor ein paar Jahren, dass es das nicht mehr tat? Nichts, was ich getan hatte. Ich habe die Service-Mitarbeiter nicht gebeten, es zu überprüfen oder wiederherzustellen, da es eine richtige PIA war. Ich habe auch festgestellt, dass die Vibrationswarnung beim Spurwechsel ohne Blinken viel sanfter ist als ursprünglich. Keine Ahnung, ob sich das gleichzeitig geändert hat, aber auch hier, nichts, worüber ich mir Sorgen mache.

Ich habe meinen R-Line jetzt fast 4 Monate und liebe den TA in Staus und 20 MPH-Bereichen, da er Ihren Führerschein schön sauber hält und insgesamt sehr gut ist.:) Ein Nachteil für mich bei dem System ist, dass es manchmal 20 MPH-Geschwindigkeitsbegrenzungen liest, die am Anfang von Nebenstraßen ausgeschildert sind, auf denen ich nicht fahre. Das und ein großes lokales Ärgernis, wo ich wohne, ist, dass die Hauptstraße durch meine Wohnsiedlung größtenteils 30 MPH beträgt, aber das System denkt, dass es in einer Richtung 20 MPH und in der anderen Richtung 30 MPH auf derselben einspurigen Straße sind. Ich nähere mich dieser Straße von einer Nebenstraße, die 20 MPH beträgt, und an der Vorfahrtslinie liest sie den 30 MPH-Zonenpfosten für die Hauptstraße, fährt aber mit 20 MPH weiter, mit einem Ausrufezeichen neben der 20MPH-Warnung auf dem Armaturenbrett. Wie CJ Tig sagte, hoffe ich auch, dass es nur eine schlechte Charge von Lenkrädern war.

In meiner Nähe gibt es eine Straße, die ausnahmslos mit 8 km/h angegeben wird. Lächerlich. :D

Habe diesen Fehler seit 20 Wochen. Das Lenkrad ist seit 16 Wochen 'bestellt'. Bei der letzten Anfrage sagte die Werkstatt, ihnen sei gesagt worden, ein anderes Mittel zu versuchen, aber sie seien sich noch nicht sicher, und sie haben 70 Fahrzeuge in der Warteschlange & die meisten warten vor uns🤬. Oh, und der VW-Kundenservice ist eine absolute Zeitverschwendung.

Da ist eine Straße in meiner Nähe, die ausnahmslos mit 5 Meilen pro Stunde angegeben wird. Lächerlich. :D
Ich bekomme das in meinem örtlichen Sainsbury's-Parkhaus, aber zum Glück nicht auf den öffentlichen Straßen, obwohl ich eine Vollbremsung für etwa eine halbe Sekunde hinlege, wenn ich an einem örtlichen Motel mit 60 Meilen pro Stunde vorbeifahre und etwas so schnell über den Bildschirm flackert, dass ich es nicht lesen konnte, aber ich vermute, es ist das 10-Meilen-pro-Stunde-Schild am Eingang zu deren Parkplatz. Der Mk 8 Golf meines Enkels macht genau dasselbe an diesem Ort.

Hatte diesen Fehler jetzt seit 20 Wochen. Das Lenkrad ist seit 16 Wochen in "Bestellung". Bei der letzten Anfrage sagte die Werkstatt, ihnen sei gesagt worden, ein anderes Mittel zu versuchen, aber sie seien sich noch nicht sicher, und sie hätten 70 Fahrzeuge in der Warteschlange & die meisten warten vor uns🤬. Oh, und der VW-Kundenservice ist eine absolute Zeitverschwendung.
Ein absoluter Witz, Alter. Ich bin mir nicht sicher, ob ich danach bei VW bleiben werde.

Ich suche Hilfe bei der Diagnose, Leute. Mein Tiguan (2022 Elegance) macht mich verrückt, da die Warnung "Verkehrsassistent nicht verfügbar" fast jedes Mal erscheint, wenn ich das Lenkrad drehe. Ich habe alle Assistenten deaktiviert und wieder aktiviert. Ich habe alle Sensoren, das Emblem, den Bildschirm und die Parksensoren gereinigt. Ich habe das Auto ein- und ausgeschaltet. Ich habe alle Foren durchsucht, einschließlich der US-amerikanischen (einige Kommentare dort scheinen die Schuld auf das Lenkrad zu schieben?). Der nächste Schritt wird der Händler sein müssen (darauf freue ich mich nicht), es sei denn, ein sachkundigeres Mitglied kann helfen. Ich bin ein alter Mann, also nicht der Beste in Sachen Technik, aber da dies mein 6. Tig ist, dachte ich, ich wäre einigermaßen kompetent:cry: Jegliche Hilfe/Anleitung wäre dankbar
Ich warte seit 18 Wochen auf meinen Ersatz und habe immer noch keinen Installationstermin. Ich glaube nicht, dass VW sich wirklich darum kümmert

Ich habe Travel Assist immer für ein Gimmick gehalten, aber in den 6 Monaten, in denen ich meinen R-Line habe, benutze ich es, obwohl ich es nicht unbedingt bei jeder Fahrt benutze, für alles, was mehr als ein paar Meilen beträgt, immer.

Auf meiner kürzlichen Reise nach Südwales und zurück (350 Meilen Hin- und Rückfahrt) habe ich Travel Assist für den größten Teil der Reise genutzt und es hat die Fahrt sehr entspannt gemacht. Ich musste mir keine Gedanken über den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug machen, beim Durchfahren von Dörfern beschleunigen oder abbremsen, beim Durchfahren von Kurven bremsen und die Lenkunterstützung, die Sie in der Spur hält. Sehr cooles System.

Das Einzige, was ich ändern würde, ist die Zeitspanne (oder Empfindlichkeit), die man das Lenkrad festhalten muss, bevor man genervt wird, das Lenkrad zu halten (auch wenn man es bereits hält, z. B. nur sehr leicht).
Behalten Sie Ihre hinteren Bremsscheiben und -beläge im Auge. Travel Assist nutzt die Hinterräder mehr als die Vorderräder, um den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu halten und die Geschwindigkeit zu kontrollieren.

Ich suche Hilfe bei der Diagnose, Leute. Mein Tiguan (2022 Elegance) macht mich verrückt, da die Warnung "Verkehrsassistent nicht verfügbar" fast jedes Mal erscheint, wenn ich das Lenkrad drehe.
Ich habe alle Assistenten deaktiviert und wieder aktiviert
Alle Sensoren, das Emblem, den Bildschirm und die Parksensoren gereinigt
Das Auto ein- und ausgeschaltet
Ich habe alle Foren durchsucht, einschließlich der US-Foren (ein paar Kommentare dort scheinen das Lenkrad zu beschuldigen?)

Der nächste Schritt wird der Händler sein müssen (darauf freue ich mich nicht), es sei denn, ein sachkundigeres Mitglied kann helfen.
Ich bin ein alter Knacker, also nicht der Beste mit Technik, aber da dies mein 6. Tig ist, dachte ich, ich wäre einigermaßen kompetent:cry:

Jegliche Hilfe/Anleitung wäre dankbar
Ja, Kumpel, es ist das Lenkrad und wurde von einem VW-Techniker bestätigt. Das Problem ist, dass VW im Februar 23 ein Ersatzlenkrad für mich bestellt hat und dann einen Anruf von ihnen erhalten hat, in dem es hieß, dass VW das Design in irgendeiner Weise geändert hat und das neue Design bestellen muss und es jetzt nicht vor Wochen erwartet wird!!

Habe nicht gesagt, dass es ein neues Problem ist. Ich bin seit Tag 1 in diesem Forum und seit 2015 im mytiguan, natürlich ist es aufgetaucht, seit es eingeführt wurde.

Was ich gesagt habe, ist, dass die jüngste Flut von Problemen, die konsequent beim Drehen des Lenkrads auftritt, neu ist. Der Poster, dem ich geantwortet habe, sollte also nicht davon ausgehen, dass die Ursache seines Problems das Lenkrad ist, wie die jüngsten Probleme vermuten lassen.
Sie haben Recht, ich habe das gleiche Problem, wie es die meisten neueren Tiguan-Besitzer zu haben scheinen.
Ich habe es von einem VW-Techniker bestätigen lassen, dass der Fehler im Lenkrad liegt und VW das Design jetzt geändert hat.

Ich ließ es von einem VW-Techniker bestätigen, dass der Fehler im Lenkrad liegt und VW hat nun sein Design geändert.
Das Problem ist nicht nur auf den Tiguan beschränkt, sondern betrifft fast alle Fahrzeuge des VW-Konzerns.

VW ist zu seinem Lenkradzulieferer zurückgekehrt, der seinerseits die verwendeten Komponenten modifizieren muss, wodurch es einen riesigen Rückstand gibt, dessen Beseitigung einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Habe ähnliche Probleme mit dem 22 Tiguan R-Line, den ich jetzt seit etwas mehr als 2 Monaten habe. In den ersten 6 Wochen gab es keine Probleme, dann tauchten die Warnungen regelmäßiger auf. Habe einen Termin in der örtlichen VW-Werkstatt für eine Tagesdiagnose vereinbart, aber der Servicemanager war sich des Problems bewusst, sobald ich es ihm erzählte. Er sagte, es sei entweder ein Software-Update oder ein neues Lenkrad erforderlich, dessen Lieferung mehrere Wochen dauern würde. Daraus ergeben sich 2 interessante Punkte. Erstens war das Auto weniger als ein Jahr alt, als ich es kaufte, und ich frage mich, warum der Vorbesitzer (privat) das Auto innerhalb eines Jahres losgeworden ist, und zweitens hatte ich das Auto 6 Wochen lang, bevor der Fehler auftrat. Ich habe das Auto nach 2 Monaten zum ersten Mal gewaschen, und die Warnung verschwand für ein paar Tage. Ich frage mich also, ob es einen Zusammenhang zwischen Schmutz auf den Sensoren, der Kamera, gibt, dass es überempfindlich ist. Am Ende des Tages ist es jedoch sehr ärgerlich! Mein 2. Tiguan, der 1., war ein blue4motion, jetzt zu Benzin 1.5 gewechselt und habe mich noch nicht entschieden, ob ich den Allradantrieb vermisse, obwohl ich ihn in den letzten 5 Jahren nie wirklich gebraucht habe.

jetzt zu Benzin 1.5 gewechselt und noch nicht entschieden, ob ich den Allradantrieb vermisse, obwohl ich ihn in den letzten 5 Jahren nie wirklich gebraucht habe.
Wenn Sie ihn in den letzten 5 Jahren nicht gebraucht haben, werden Sie ihn nicht vermissen und brauchen ihn nicht.

Das Problem mit dem Lenkrad kann eine Weile dauern, bis es sich zeigt, da die Innenteile des Lenkrads eine Weile brauchen können, um sich von neu zu verschlechtern. Ich hoffe, Sie schaffen es, es so schnell wie möglich zu beheben.

81 - 100 of 157 Posts