Volkswagen Tiguan MK2 Only Forum banner
61 - 79 of 157 Posts
Ich mache mir Sorgen, wenn ich alles über den Verkehrs-Assistenten lese. Mein Auto soll nächste Woche gebaut werden, wie stehen die Chancen, dass sie das behoben haben?

• Like
Reactions: Coruro
Giftalarm 😁
Meiner VC5 zufolge, möchte ich Sie wissen lassen, dass mein NOx nur 0,025 g/km beträgt (im Gegensatz zu meinem Passat, der 0,163 g/km hat). :)

• Haha
Reactions: PhatGit and mrew42
Besorgniserregend, alles über den Verkehrs-Assistenten zu lesen. Mein Auto soll nächste Woche gebaut werden, wie stehen die Chancen, dass sie das behoben haben?
Nun, ich nehme an, sie würden die neuen Autos mit dem aktualisierten Lenkrad bauen - ich habe meins gestern offiziell zurückgegeben und ich kann nicht sagen, dass ich es vermisse.

Ich musste mich beim Händler beschweren und sie kommunizierten mit VW, nur um mein Geld für die Extras zurückzubekommen, die ich für das Fahrzeug bezahlt hatte. Aber am Ende stimmten sie zu, aber ich musste eine Erklärung unterschreiben, in der stand, dass sie keine Haftung übernahmen und es eine vollständige und endgültige Einigung war.

Ich habe vom Händler nichts als schlechten Kundenservice erhalten, also werde ich in absehbarer Zeit nicht mehr dorthin zurückkehren.

Sie müssen das Fahrzeug offensichtlich nicht kaufen, wenn Sie nicht wollen.

Es ist ein bekanntes Problem, sie geben vor, es nicht zu sein, ich habe einen Online-Chat mit dem Händler geführt, der behauptete, er wisse nichts über den Fehler, aber als ich fragte, was die TPI-Mitteilung sei, von der ich eine Notiz in diesem Forum sah; er gab dann zu: 'Wir haben ein paar, die zur Behebung zurückgekommen sind'. Meiner Meinung nach ist es viel Geld, das man für ein Auto ausgeben muss, das für mich (und ein paar andere hier, die es auch zurückgegeben haben) nicht dem VW-Standard entsprach.

Hübsches Auto, aber für mich persönlich Funktionalität und Zuverlässigkeit über Marke und Aussehen. Ich habe sogar eines Probe gefahren, bevor ich es im Mai 2021 bestellte. Ich habe gestern meinen neuen Ford Kuga abgeholt und als Standard auf der ST Line X bekommt man viel mehr für viel weniger. Ich hatte einen Kuga vor dem Tiguan. Ich schätze, es ist persönliche Präferenz und was man gewohnt ist, von welchem Auto wechseln Sie?

Leider ist dieses Problem bei mir wieder aufgetreten und tritt jedes Mal auf, wenn ich das Auto fahre. Ich habe letztes Jahr die Kamera und das Lenkrad wechseln lassen und mir wurde gesagt, dass dies das Problem beheben würde.
In zwei Wochen habe ich einen Termin bei VW und wenn sie es nicht reparieren, werde ich es loswerden. Skandalös, dass sie keine dauerhafte Lösung für ein so großes Problem in der gesamten VW-Gruppe gefunden haben.

Leider ist dieses Problem bei mir wieder aufgetreten und tritt jedes Mal auf, wenn ich das Auto fahre. Ich habe letztes Jahr die Kamera und das Lenkrad wechseln lassen und mir wurde gesagt, dass dies das Problem beheben würde.
Er ist in zwei Wochen bei VW gebucht und wenn sie es nicht beheben, werde ich es los. Skandalös, dass sie keine dauerhafte Lösung für ein so großes Problem in der gesamten VW-Gruppe gefunden haben.
Das sollte man meinen, ich bin froh, meinen nach 3 Wochen mit meinem neuen Auto los zu sein und kein einziges Ping!
Ich nehme an, sie halten es geheim, weil die Anzahl der Personen, die Anspruch auf eine Rückerstattung gemäß dem Consumer Rights Act 2015 hätten, ich musste eine Vereinbarung unterschreiben, um mein Geld zurückzuerhalten, in der stand, dass keine weiteren Maßnahmen ergriffen werden, und sie haben keine Verantwortung übernommen, was mir ehrlich gesagt egal ist, ich wollte nur mein Geld zurück. Aber es hat mich wahnsinnig gemacht und ich habe Angstzustände, Depressionen und Panikstörungen und habe ihnen gesagt, dass ich Schadensersatz fordern würde, wenn ich meine Rückerstattung nicht erhalten würde.

Ich fürchte, das war das Letzte für mich, was mich dazu veranlasst hat, keinen neuen Tiguan zu bestellen, sondern stattdessen einen neuen BMW X1 bestellt zu haben. Meine Bestellung hat keinen wirklichen Unterschied zum empfohlenen Verkaufspreis im Vergleich zu einem ähnlich (oder zumindest so nah wie möglich) ausgestatteten R-Line. Natürlich vermute ich, dass die Rabatte bei VW besser sind als bei BMW, ebenso wie die Wartungskosten usw. Ich mache mir keine Illusionen, dass der Betrieb eines BMW wahrscheinlich teurer sein wird als der Tiguan, aber ich wollte ein neues Auto, der Facelift-Tig und der erwartete Mk3 sagen mir nicht zu, und daher war eine Veränderung notwendig. Beeindruckt von der Innenraumqualität von BMW - ich hoffe nur, dass sie nicht all die technischen Probleme haben, die VW hat. Ich erwarte das Auto nicht vor September, also werde ich noch eine Weile hier sein.

Nun, ich nehme an, sie würden die neuen Autos mit dem aktualisierten Lenkrad bauen - ich habe meins gestern offiziell zurückgegeben und ich kann nicht sagen, dass ich es vermisse.

Ich musste mich beim Händler beschweren und sie kommunizierten mit VW, nur um mein Geld für die Extras zurückzubekommen, die ich für das Fahrzeug bezahlt hatte. Aber am Ende stimmten sie zu, aber ich musste eine Erklärung unterschreiben, in der stand, dass sie keine Haftung übernahmen und es eine vollständige und endgültige Abwicklung war.

Ich habe vom Händler nichts als schlechten Kundenservice erhalten, daher werde ich in absehbarer Zeit nicht zurückkehren.

Sie müssen das Fahrzeug offensichtlich nicht kaufen, wenn Sie nicht wollen.

Es ist ein bekanntes Problem, sie geben vor, es nicht zu sein, ich habe einen Online-Chat mit dem Händler geführt, der behauptete, er wisse nichts über den Fehler, aber als ich fragte, was die TPI-Mitteilung sei, von der ich eine Notiz in diesem Forum gesehen hatte; er gab dann zu: 'Wir haben ein paar, die zur Behebung zurückgekommen sind'. IMHO ist es eine Menge Geld, um es für ein Auto auszugeben, das für mich (und ein paar andere hier, die es auch zurückgegeben haben) nicht dem VW-Standard entsprach.

Schönes Auto, aber für mich persönlich Funktionalität und Zuverlässigkeit über Marke und Aussehen. Ich habe sogar eines Probe gefahren, bevor ich es im Mai 2021 bestellte. Ich habe gestern meinen neuen Ford Kuga abgeholt und als Standard auf der ST line X bekommt man viel mehr für viel weniger. Ich hatte einen Kuga vor dem Tiguan. Ich schätze, es ist persönliche Präferenz und was man gewohnt ist, von welchem Auto wechseln Sie?
Hallo, das ist ein bisschen beunruhigend, dass dies noch andauert. Ich hoffe, den Tiguan mindestens 10 Jahre zu behalten.
Mein aktuelles Auto ist ein Seat Leon FR auf einem 66er-Kennzeichen, brandneu gekauft. Bisher ist er fehlerfrei, toi, toi, toi. Ich werde dieses Auto meinem Sohn geben.

Hallo, es ist ein wenig beunruhigend, dass dies noch andauert. Ich hoffe, den Tiguan mindestens 10 Jahre zu behalten.
Mein aktuelles Auto ist ein Seat Leon FR auf einem 66er-Kennzeichen, neu gekauft. Bisher war es fehlerfrei, toi, toi, toi. Ich werde dieses Auto meinem Sohn geben.
Es war ehrlich gesagt der größte Fehler, den ich gemacht habe, so stressige 15 Monate mit einem Auto mit ununterbrochenen Problemen.

Händler werden Ihnen nicht sagen, dass das Problem ein Problem ist, wegen der Auswirkungen davon.

Ich bin froh, es los zu sein, ich würde persönlich andere Optionen in Betracht ziehen.

Nur um darauf hinzuweisen, so bedauerlich es auch ist, es passiert nicht der Mehrheit der Fahrzeuge.

Nur um darauf hinzuweisen, so bedauerlich es auch ist, es passiert nicht der Mehrheit der Fahrzeuge.
Es gibt eine hohe Online-Präsenz, aber auch nicht nur bei VW; Skoda und SEAT haben ebenfalls Probleme. Aus diesem Grund habe ich mich gegen Fahrzeuge dieser Hersteller als Ersatz für einen Tig entschieden, was sehr schade ist, da es abgesehen von diesem Problem ein schönes Auto war.

Nur etwas, mit dem viele von uns, die es erlebt haben, nicht umgehen können; da es noch keine effektive Lösung gibt. Ich kenne 3 weitere Personen in meiner Gegend mit dem gleichen Problem. Und es ist schade, weil es sich negativ auf die Marke VW auswirkt. Da ich und andere uns gegen einen VW-Ersatz entschieden haben.

Behebt ein neues Lenkrad dies für die meisten Leute? Habe einen aktuellen Arteon (scheint das gleiche Lenkrad und Infotainment wie der Tuguans zu verwenden) und die Warnung geht wiederholt aus, hauptsächlich beim Manövrieren.

Behebt ein neues Lenkrad dies für die meisten Leute? Habe einen neuen Arteon (scheint das gleiche Lenkrad und Infotainment wie der Tuguans zu verwenden) und die Warnung geht wiederholt aus, hauptsächlich beim Manövrieren.
Laut Tripleh (siehe Beitrag #10 in diesem Thread) wurde das Lenkrad ausgetauscht und der Fehler trat drei Monate später wieder auf. Ein neues Lenkrad ist also möglicherweise keine dauerhafte Lösung - zumindest nicht für jeden.

Es gibt eine hohe Online-Präsenz, aber auch nicht nur bei VW; Skoda und SEAT haben ebenfalls Probleme. Aus diesem Grund habe ich mich gegen Fahrzeuge dieser Hersteller als Ersatz für einen Tig entschieden, was sehr schade ist, da es abgesehen von diesem Problem ein schönes Auto war.

Nur etwas, mit dem viele von uns, die es erlebt haben, nicht umgehen können; da es noch keine wirksame Lösung gibt. Ich kenne 3 weitere Personen in meiner Gegend mit dem gleichen Problem. Und es ist schade, weil es sich negativ auf die Marke VW auswirkt. Da ich und andere uns gegen einen VW-Ersatz entschieden haben.
Ich stimme Ihnen zu, meine Frau hat einen Tiguan R mit fast jeder optionalen Ausstattung, und ich finde es lächerlich, wie viel Geld VW für diese Dinge verlangt, damit sie nicht richtig funktionieren, und ich habe Mitleid mit jedem, der keinen riesigen Rabatt bekommt, wenn er einen bestellt.

Ein Ersatzwagen wurde nach 9 Monaten (nicht von VW oder einer Schwesterfirma) nach dem Neukauf bestellt, und ich werde ihn sicherlich nicht vermissen.

Er wird in 12 Monaten (nächsten Monat) zur Wartung fällig sein, die ich durchführen lassen und das Traffic Assist-Problem melden werde, damit das Problem entweder behoben wird, wenn das Auto verkauft wird, oder zumindest das neue Rad für den potenziellen Händler bestellt wird, der es kauft (nicht, dass es ihm wichtig wäre).

Das Schlimmste ist, dass ich meiner Frau empfohlen habe, von BMW zu wechseln und den Tig R auszuprobieren, der in den Tests gut aussah, hätte wirklich den Mund halten sollen.

Laut Tripleh (siehe Beitrag #10 in diesem Thread) wurde das Lenkrad ausgetauscht und der Fehler trat drei Monate später wieder auf. Eine neues Lenkrad ist also möglicherweise keine dauerhafte Lösung – zumindest nicht für jeden.
Meiner geht nächste Woche Dienstag zurück

Nachdem die Verkehrsassistenten-Warnung eine Woche lang regelmäßig auftrat, habe ich das Auto bei einem VW-Händler vor Ort angemeldet. Das Auto ist fast 10 Monate alt und hat weniger als 3.000 Meilen auf dem Tacho.
Es wurden Diagnosen durchgeführt und ein Software-Update sowie eine Neuanpassung durchgeführt, um zu sehen, ob der Fehler behoben wurde. Die Fehlermeldung erschien erneut, also war das Auto gestern wieder da, die Codes wurden überprüft und das Ergebnis war, dass ein neues Lenkrad bestellt wurde, die Ersatzzeit ist unbekannt. Der Servicemitarbeiter war offen und entschuldigte sich, dass sie zuerst die Softwareseite ausprobieren mussten, bevor sie ersetzen konnten, und "ja", sie haben ein paar davon für die gesamte Produktpalette in Rückstand.

Ich würde vorschlagen, dass jeder Besitzer, bei dem der Fehler regelmäßig auftritt, dies mit einem Händler besprechen sollte, um sicherzustellen, dass die entsprechende Garantie greift.

Ich hoffe, dass das Ping-Geräusch das Fahrerlebnis nicht beeinträchtigt.

Mein 2021er, 2L tdi 4motion begann vor etwa 4 Monaten mit nicht verfügbarem Travel Assist. Nach der Diagnose bei meinem örtlichen VW-Händler JCT600 Sheffield teilte man mir mit, dass ich ein neues Lenkrad benötige. Es ist seit 2 Monaten bestellt, aber es gibt immer noch keinen Liefertermin, also geht die Saga weiter. Sehr enttäuschend. Milton Keynes zeigt kein Interesse daran, es zu beheben, denn jedes Mal, wenn ich sie anrufe, werde ich an die Abteilung für Rückstände weitergeleitet, dann heißt es in der Nachricht: Aufgrund eines technischen Problems rufen Sie bitte später zurück. Anscheinend können sie nicht einmal die Telefonleitungen in Ordnung bringen. :mad:

Hatte gerade meinen 2021 Tiguan Elegance zur Diagnoseprüfung wegen des Problems "Travel Assist nicht verfügbar". Sie bestätigten, dass es ein Problem mit der Lenkradsteuereinheit gibt und dass eine neue Steuereinheit zur Reparatur des Lenkrads vorbestellt ist. Der Servicemitarbeiter erwähnte, dass vor dem 17. März das Problem "Travel Assist nicht verfügbar" durch den Austausch des gesamten Lenkrads behoben wurde. Jetzt wurde die technische Anweisung geändert und ein Austausch der Lenkradsteuereinheit sollte das Problem beheben. Er erwähnte, dass alle, bei denen diagnostiziert wurde, dass sie ein neues Lenkrad benötigen, gebeten werden, zur Serviceabteilung zurückzukehren, um eine Neubewertung für eine Reparatur der Steuereinheit anstelle eines Lenkradwechsels zu erhalten. Viel Glück an alle

• Like
  • Helpful
Reactions: NBA YB and mrew42
61 - 79 of 157 Posts